Gaueinzelwettkämpfe weiblich 2017

Die jüngsten Turnerinnen der Show- und Wettkampfgruppe Helix starteten zum ersten Mal im kürmodifizierten Bereich KM4 und zwei weitere Turnerinnen starteten zum ersten Mal eine Wettkampfklasse höher im KM3.

Allen Bedenken zum Trotz gaben die Wettkämpferinnen ihr Bestes. Große Nervenstärke zeigten die Sportlerinnen sogar an dem weniger beliebten Schwebebalken, denn fast alle „blieben oben“. Den gestellten Herausforderungen konnte somit jede der einzelnen Athletinnen gerecht werden. Am Ende durfte sich die Abteilung des SVW über sensationelle Platzierungen freuen. Der Jahrgang 2005 und jünger im KM 4-Bereich erzielte das Unfassbare. Alle drei ersten Plätze wurden an den Verein vergeben. Dies waren Lara Klemm auf Platz 1, Mila Schrank auf Platz 2 und Lenia Fackler auf Platz 3. Es folgte Annika Wisser auf den Plätzen 11, Tania Kropka auf 14, gefolgt von Malin Rosa auf 15. Im Jahrgang 2002-2004 erzielte Patricia Juric den 2. Platz und Zoe Eberspächer Platz 9. Im KM 3‑Bereich erreichte im Jahrgang 2005 und jünger Chiara Klausmann Platz 2 und im Jahrgang 2002-2004 Luisa Volz einen sehr guten 4. Platz. 

UNADJUSTEDNONRAW thumb 1fa9

Gaueinzelwettkämpfe männlich 2017

Acht Jungs der Gerätturngruppe des SVW starteten bei den Gaueinzelwettkämpfen, um ihr Erlerntes zu präsentieren. Zunächst mussten die „Jüngeren“ der Gruppe ran; hieß es für sie an vier Geräten ihr Bestes zu geben. Mit hoher Konzentration und guten Leistungen erreichten alle sehr gute Platzierungen. Über den zweiten Podestplatz in der Altersgruppe 2010 und jünger durfte sich Bastian Klausmann freuen. Nur mit wenigem Abstand erreichte Christoph Rösch einen hervorragenden 7. Platz. In der Altersklasse 2008/2009 erreichte Lennard Hinn Platz 9 gefolgt von Samuel Läufer auf 10 und Linus Läufer auf Platz 16.

Auch die Sechskämpfer des Vereins waren auf diesen Wettstreit gut vorbereitet. Zu den vier Geräten kamen bei den „Großen“ noch die Ringe und das Pauschenpferd hinzu. Mit Spaß am Turnen und hohem Selbstvertrauen bewältigten die drei Athleten die gestellten Anforderungen, so dass am Ende bei Ansgar Hartwig Platz 9 und Emil Musselmann Platz 14 (beide Jahrgang 2004/2005) sowie bei Noah Fackler (Jahrgang 2006/2007) Rang 19 heraussprang. Ergebnisse auf denen die Trainerinnen Kathi Hartwig und Beate Alpers weiter aufbauen können. 

UNADJUSTEDNONRAW thumb 2002

UNADJUSTEDNONRAW thumb 201d

Landeskinderturnfest 2017

Landeskinderturnfest in Konstanz 14.-16.07.2017

Drei Tage Spaß in Konstanz.

Der schöne Bodensee allein war nicht der einzige Grund, dass sich 30 Kinder mit deren Betreuern zum Landeskinderturnfest nach Konstanz aufmachten. Denn stand neben einer Show und verschiedenen Spaßveranstaltungen auch ein Wettkampf im Gerätturnen auf dem Programm.

IMG 2886 1 2

 

Bereits am Freitagmittag fuhr die Gruppe mit dem Bus Richtung „Schwäbisches Meer“, um in aller Ruhe ihr Quartier in der Schule im Herzen Konstanz zu beziehen. Nachdem alle Liegeplätze mit Isomatte und Schlafsack gesichert waren, ging es zur offiziellen Eröffnungsparty auf das Sportareal Schänzle. Feierlich eröffnet wurde das Fest mit jungen Sportlern aus sieben verschiedenen Gruppen, welche durch ihr turner- und tänzerisches Können die Kinder regelrecht verzauberten. Nach diesem Show-Event beschloss eine Kinderdisko den Auftakt des Turnfestes.

Samstag ist Wettkampftag

Der nächste Tag brachte zu all dem Spaß noch eine Pflichtveranstaltung, denn hatten die Trainer gleich acht Mannschaften für den Gerätturnwettbewerb gemeldet. Zwar noch etwas müde, aber voller Tatendrang machten sich zwei Jungen- und sechs Mädchenmannschaften auf in den Wettkampf. Mit viel Freude durchliefen die Turner die jeweiligen vier Pflichtgeräte, wobei die Konzentration konstant blieb. Zufrieden und am Ende mit sehr guten Ergebnissen konnten alle Beteiligten am späten Nachmittag das Show-Highlight  „Stars und Sternchen„  genießen. Auch der auf der Showbühne auftretende Bauchredner fand großen Anklang bei den Kindern. Glücklich über den erfolgreichen Tag fand der Samstagabend bald ein schnelles Ende.

Früh Packen hieß es am Sonntagmorgen, da bereits ab 10.00 Uhr alle Klassenzimmer geräumt sein mussten. Auf dem Schänzlegelände fand nach dem Muck und Minchen Test sowie der Erlebnisrallye die Abschlussveranstaltung statt. Gestärkt durch „eine Pizza für alle“ und vieler neuer Eindrücke machten sich die Kinder gegen Spätnachmittag auf den Rückweg nach Waldkirch,  wo bereits die Eltern auf sie warteten. Ein Landeskinderturnfest ging damit zu Ende, das allen in ewiger Erinnerung bleiben wird.

Platzierungen:

Die Platzierungen waren wie folgt:
Jungs:
4. Platz für den Jahrgang 2004 und jünger mit Noah Fackler, Ansgar Hartwig und Emil Musselmann
4. Platz für den Jahrgang 2008 und jünger mit Lennard Hinn, Bastian und Jannis Klausmann sowie Samuel Läufer
Mädchen:
5. Platz für den Jahrgang 2003 und jünger mit Carina Hug, Patricia Juric, Chiara Klausmann und Anna Wachenfeld
5. Platz für den Jahrgang 2006 und jünger mit Anna-Maria Alpers, Lenia Fackler und Lara Klemm
14. Platz für Tania Kropka, Malin Rosa, Mila Schrank und Annika Wisser;
54. Platz für Leonie Hoch, Jasmin Schultis, Lina Störr und Mara Walz;
55. Platz für Jasmin Birkle, Leah Fackler, Mia Hertweck und Jule Hüglin
43. Platz für den Jahrgang 2008 und jünger mit Anna-Sophie Heine, Fabienne Njenga und Elena Rösch
Bei der Erlebnisrallye erzielten der Jahrgang 2003 und jünger den 6. Platz und der Jahrgang 2006 und jünger einen hervorragenden 2. Platz

 PICT3751 1 2

 

F74EDE26 C63D 47BC 9807 1D94746137FD 1 2

Gaudino-Kinderturntag 2017 in Waldkirch

Am Samstag, 21.10.2017 fand der vierte Gaudino-Kinderturntag der Breisgauer Turnerjugend in Waldkirch statt.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf Musik turnten etwa 130 Kinder aus elf Vereinen im Alter von vier bis elf Jahren. Es wurden sieben verschiedene Aufgaben geturnt - fünf davon waren den Teilnehmern bekannt und konnten schon in den Turnstunden einstudiert werden. Zwei Aufgaben waren unbekannte Überraschungsaufgaben, die die Kinder neu herausforderten. Die Übungen wurden teilweise mit einem Partner und teilweise alleine geturnt. Für alle erfolgreich geturnten Übungen gab es bis zu drei Stempel.
Alle Kinder sammelten mindestens zehn Stempel und erreichten so das Tagesziel. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und einen Frisbee. 

Gaudino 2017

 

Kindertag Waldkirch

Zum Ausklang der Sommerferien fand auch dieses Jahr wieder der Kindertag in der waldkircher Schlettstadtallee, organisiert von der Werbegemeinschaft, statt.
Die Show- und Wettkampfgruppe Helix, unter der Leitung von Bianca Pfister, Markus Stöhr und Conny Klausmann, hat trotz des durchwachsenen Wetter wieder einen abwechslungsreichen Aufritt mit Turnen und Tanz präsentiert.
Das Trainerteam ist stolz auf ihre Turnerinnen und bedankt sich bei allen Helfern für die tollen Hilfe und Unterstützung.
 
Kindertag 2017